Selbstverwirklichung oder spirituelles Wachstum haben ebenfalls nichts mit okkulten Praktiken, übernatürlichen Kräften oder außersinnlichen Wahrnehmungen zu tun … [S]pirituelle Medien, Geisterbeschwörer, Hypnotiker, Hellseher oder auch Geistheiler [arbeiten] in Randbereichen des subtilen Systems (Unterbewusstsein, Überbewusstsein), die nicht auf dem zentralen Pfad der Evolution liegen … oder sie arbeiten mit Schwarzer (oder auch 'Weißer') Magie oder tantrischen Prinzipien.… Shri Ramana Maharshi, einer der wenigen wahren spirituellen Meister … der Neuzeit, wurde von Samuel S. Jones [einmal] hinsichtlich der Fähigkeit gefragt, sich unsichtbar zu machen:
"S. Jones: Es gibt Menschen, die sich unsichtbar machen können. Das vermochten unter anderen die Weisen Valmiki und Vasishta. Kann diese Fähigkeit als Beweis für höchste Weisheit (jnana) gelten?
Ramana Maharshi: Nein, sonst wären alle, die ihr Leben vor den Augen ihrer Mitmenschen verbringen, Nicht-Weise (ajnanis). Es war wohl das Schicksal dieser Weisen, neben ihrer Weisheit übernatürliche Kräfte (siddhis) zu entwickeln. Warum aber etwas erstreben, was unwesentlich ist, wahrscheinlich sogar hinderlich auf dem Weg zur wahren Erkenntnis?“
Kommentar schreiben